Die Buchhaltung beschränkt sich auf das Buchen lfd. Geschäftsvorfälle, die lfd. Lohnabrechnung und das Fertigen der Lohnsteueranmeldung gemäß § 6 Nr. 3, 4 StBerG.

Artikel über die moderne Buchführung

  • E-Rechnungen ab 2025 Pflicht

    E-Rechnungen ab 2025 Pflicht

    Ab dem 1. Januar 2025 wird die Ausstellung von E-Rechnungen im B2B-Bereich verpflichtend. Dies folgt der Zustimmung des Bundesrates zum Wachstumschancengesetzes. Rechnungen mit beispielsweise Word zu erstellen ist dann nicht mehr ohne Weiteres möglich. Was bedeutet das für Unternehmen? E-Rechnungen sind nicht einfach nur digitale Rechnungen; sie müssen der europäischen Norm EN 16931 entsprechen. Das…

  • Lexoffice oder SevDesk – oder ganz was anderes?

    Wenn es um Buchhaltungssoftware geht, stehen viele Selbstständige und kleine bis mittlere Unternehmen vor einer wichtigen Entscheidung: Lexoffice oder SevDesk? Beide Programme bieten eine Reihe von Funktionen, die den Alltag erleichtern können, von der Rechnungserstellung bis zur Finanzübersicht. Doch welches ist die bessere Wahl? Lexoffice – die App vom Marktführer Lexoffice, ein Produkt des renommierten Softwareanbieters…

  • Steuerhebesätze in der Gemeinde Stelle

    Grundsteuer für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A) 400 % für die Grundstücke (Grundsteuer B) 400 % Gewerbesteuer Gewerbesteuer (seit 2018) 400 %

  • Kann ich meine Buchhaltung selbst machen?

    Kann ich meine Buchhaltung selbst machen?

    Ich weiß, dass viele von euch, die ein kleines Unternehmen besitzen oder als Freiberufler arbeiten, sich diese Frage stellen. Ich möchte dir in diesem Beitrag meine Empfehlungen und Ratschläge dazu geben. Die Antwort auf die Frage, ob du deine Buchhaltung selbst machen kannst, ist ja, aber es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel, wie…

Lust auf einen Kaffee?