Die Buchhaltung beschränkt sich auf das Buchen lfd. Geschäftsvorfälle, die lfd. Lohnabrechnung und das Fertigen der Lohnsteueranmeldung gemäß § 6 Nr. 3, 4 StBerG.

Für Gründer:innen

Wenn du ein Unternehmen gründen möchtest, dich nebenher selbstständig machen oder gleich abgehen möchtest, wie eine Rakete, dann unterstütze ich dich durch meine Beratung, erkläre dir, wie die ganzen bürokratischen Vorgänge funktionieren und was du noch alles berücksichtigen solltest, damit du in keine Falle tappst. Davon gibt es nämlich so einige bei der Unternehmensgründung.

100 % digital

Bei meiner Arbeit versuche ich voll digital zu arbeiten. Für deine Buchhaltung verwenden wir die Tools, mit denen du am liebsten arbeitest, und schaffen so eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bei mir hast du ein Online-Archiv für sämtliche Dokumente um sicher Dateien auszutauschen. Darin lädst du deine Belege, Steuerbescheide und sonstige Dateien hoch, die wir für eine Zusammenarbeit brauchen.

Auswertungen und beratungsrelevante Dokumente erhältst du von mir ebenfalls per Online-Cloud.

Für Telefonate und Video Calls verwende ich Microsoft Teams oder Zoom.

Buchhaltungsprogramme

Ich arbeite in allen Programmen, Apps und Online-Tools, die du verwenden möchtest.

Am liebsten arbeite ich mit Datev, Lexware, Lexoffice und sevDesk.